Home Page Image
   


Andreas Kindschuh, 1973 geboren, studierte nach dreijähriger Mitgliedschaft im Rundfunk-Jugendchor Wernigerode ab 1991 an der Franz-Liszt-Hochschule Weimar bei Gudrun Fischer und Mario Hoff. Noch in den ersten Studienjahren wurde er Mitglied des Kammerchores Kloster Michaelstein (Harz) und des auch international erfolgreichen Oktetts "Die Minnesänger". 1994/95 absolvierte er bei Christa Hilpisch in Halle ein Zweitfachstudium als Altus.

Von 1995-1997 wirkte Andreas Kindschuh als Assistent für Stimmbildung und Chorleitung an der Weimarer Hochschule, danach war er 2 Jahre lang Stimmbildner beim Landesmusikrat Thüringen. 2000 schloss er sein Studium in Weimar im Fach Sologesang/Bühne ab, danach begann er an gleicher Stelle ein Aufbaustudium bei Mario Hoff.

Seit 1996 führten ihn Gastengagements (Oper, Operette, Musical) an das Landestheater Eisenach/Rudolstadt, an das Theater Altenburg/Gera, an das Deutsche Nationaltheater Weimar, an die Komische Oper Berlin und an das Opernhaus Chemnitz. Mit Erfolg gastierte Andreas Kindschuh bereits in zahlreichen europäischen Ländern und in den USA.

Seit der Spielzeit 2002/03 ist Andreas Kindschuh festes Ensemblemitglied der Oper Chemnitz. Hier war er u. a. bereits in der Titelpartie in Mozarts "Die Hochzeit des Figaro", als Guglielmo, Papageno, Förster in "Rusalka", Harlekin in "Ariadne auf Naxos", Luca di Beaumanoir in Otto Nicolais Belcanto-Oper "Il Templario", Sangesmeisters in "Rose vom Liebesgarten", Pater Delaura in der deutschen Erstaufführung der Oper "Love and Other Demons" von Peter Eötvös, Conférencier im Musical "Cabaret", Amadeus in "FMA - Falco Meets Amadeus", Seymour in "Der kleine Horrorladen", Leopold im "Weißen Rössl" und Roman Cycowski in "Ich war ein Comedian Harmonist" sowie in "Die Comedian Harmonists" zu erleben.

Derzeit steht er u. a. als Figaro in "Der Barbier von Sevilla", Schaunard in "La Bohème" und als Motel in "Anatevka" auf der Bühne des Chemnitzer Opernhauses.