Home Page Image
   


Tom Bitterlich
Tom Bitterlich ist gebürtiger Chemnitzer und hat sein Abitur am Werner-Heisenberg-Gymnasium abgelegt. Klavier- und Gesangsunterricht erhielt er an der Städtischen Musikschule Chemnitz. Außerdem war er Förderschüler der Werkstatt für Musik und Theater "Studio W.M." Chemnitz. Von 1998 bis zum Sommer 2003 absolvierte er ein Musiktheater-Korrepetitionsstudium an der Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber" in Dresden.

Seit August 2003 ist er als Solo-Repetitor am Opernhaus Chemnitz engagiert. Musicalfans dürften Tom Bitterlich bereits von Chemnitzer Bühnen kennen. Seit 2000 spielte und sang er den Schlomo im Musical "FAME", außerdem war er auch in "Les Misérables" zu erleben. Seit Januar 2003 ist er musikalischer Leiter der "ShowBiss" – Company. Im Rahmen eines Praktikums stellte er seine Fähigkeiten als Korrepetitor für "Jesus Christ Superstar" in Chemnitz unter Beweis. Eine konzertante Aufführung der Janacek-Oper "Das schlaue Füchslein" mit Klavier beim Elbhangfest Schloß Pillnitz im Juli 2001, die musikalische Leitung des Projektes "Oper hat Pfiff" der Sächsischen Mozartgesellschaft sowie die Begleitung diverser Liederabende, Konzerte, Musicalgalas und Kabarettprogramme runden das künstlerische Bild ab.

Tom Bitterlich hat mehrfach erfolgreich an Wettbewerben teilgenommen, u. a. erhielt er 1997 den 1. Preis für Klavierbegleitung beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert". Im Jahr 2000 bekam er Stipendium und Diplom der "Internationalen Sommerakademie Salzburg".

Tom Bitterlich war Musikalischer Leiter der Musicals "FMA - Falco Meets Amadeus" und - alternierend mit Heiko Lippmann - "Der kleine Horrorladen" im Opernhaus. In den Kinderstücken "Hexe Hillary geht in die Oper" und "Die Zauberflöte für Kinder" auf der Kleinen Bühne des Schauspielhauses verkörpert er als Musikalischer Leiter der Produktion darüber hinaus auch die Rolle des Pianisten. Einen größeren Ausflug ins darstellende Fach unternahm er als Baby John in Matthias Winters gefeierter "West Side Story"-Produktion.